Suche
Suche Menü

Über die Rolle von Narzissten in der Politik

Der Psychiater, Psychoanalytiker und Autor Hans-Joachim Maaz hielt am 31. März auf dem Bundesparteitag der Partei dieBasis in Braunschweig einen kurzen, aber prägnanten Vortrag über die Rolle von Narzissten in Politik und Gesellschaft. Da individuelle Erkrankungen, mit denen Psychotherapeuten konfrontiert sind, oft durch gesellschaftliche Rahmenbedingungen mit verursacht werden, müssten Psychoanalytiker laut Maaz immer auch politisch sein. Umgekehrt könnten Psychotherapien auch Rückwirkungen auf die Gesellschaft haben, denn ein freierer Mensch ist für die Obrigkeit weniger kontrollierbar und setzt sich unter Umständen stärker für seine Rechte ein.

Obwohl er sich selbst als politischen Menschen einstuft, war Maaz nie Mitglied in einer Partei und hat auch nicht vor, das zu werden. Auf die Frage, warum er sich trotzdem entschieden hat, auf dem Parteitag zu sprechen, geht er in seinem Vortrag ebenfalls ein.