Suche
Suche Menü

Happening der Direkten Demokratie

Der Bremer Landesverband der Partei dieBasis veranstaltete am Wochenende gemeinsam mit dem niedersächsischen Kreisverband Weser-Hunte-Ammerlandein ein „Happening der Direkten Demokratie“. Etwa hundert Parteimitglieder trafen sich bei typisch norddeutschem Hochsommerwetter, um gemeinsam Spaß zu haben und sich darüber hinaus vertiefter über das Konzept der Direkten Demokratie für die Bürgerschaftswahl 2023 auszutauschen. Neben inhaltlichen Themen gab es auch viel Raum und Zeit zum Austausch und Klönen.

So, wie sich viele bei der Gestaltung des Festes aktiv einbrachten, wurde auch lebhaft zur Sache diskutiert. Konkret wurden an verschiedenen Stationen Vorschläge für die Kampagne, den Wahlslogan und Aktionen gesammelt und besprochen. Immer wieder kam die Frage auf: „Wie können wir die Menschen erreichen?“ Die AG Strategie des Bremer Landesverbands wird die zahlreichen Ergebnisse weiter sichten und die Umsetzung vorantreiben. Die Rückmeldungen und Beiträge so vieler Menschen erlauben es, die Wirkung denkbarer Slogans oder Aktionen einzuschätzen, und helfen somit, die richtigen Entscheidungen und Weichenstellungen mit Blick auf die Wahl zu treffen.

Das Konzept für die Direkte Demokratie mit einer Abstimmungsmöglichkeit aller Bremer Bürgerinnen und Bürger wird das zentrale Element der „Basis“ für die Bürgerschaftswahl im Mai 2023 darstellen. Damit ergeben sich aktive Teilhabemöglichkeiten für die Menschen in Bremen über die Wahl hinaus. „Wir haben gesehen, dass klassische Wahlprogramme wohlwollend geschrieben sind, selten zur Kenntnis genommen und in der Regel gar nicht umgesetzt werden. Deshalb wollen wir mit dem Konzept der Direkten Demokratie etwas Neues, nämlich richtige Demokratie wagen,“ erklärt Erich Sturm, 1. Vorsitzender des Bremer Landesverbands.

Weitere Stimmen zum Happening der Direkten Demokratie:

„Ich finde es prima, dass wir mit dem Konzept der Direkten Demokratie etwas völlig Neues einbringen. Das sollte auch tendenzielle Nichtwähler überzeugen, sich wieder an der Wahl zu beteiligen.“

„Schönes Fest. Immer wieder schön so viele nette Menschen zu treffen!“

„Mit dem Konzept der Direkten Demokratie legt dieBasis Bremen den Ball auf den Elfmeterpunkt. Verwandeln können die Wähler im Mai zur Bürgerschaftswahl. Ich bin sehr gespannt!“

„Es macht einfach Spaß nach vorne zu denken.“

„Mit dem Konzept der Direkten Demokratie zeigen wir, dass wir die Menschen ernst nehmen.“

Let it happen!

Lassen wir die Direkte Demokratie wahr werden. Ab Mai 2023 hier in Bremen!