Suche
Suche Menü

Gesunder Menschenverstand auf Intensivstation. Erzählungen eines Covidioten

Mechanischer Kopf

von Jochen Hering

„Vor uns liegen dunkle schwere Zeiten. Bald müssen wir uns entscheiden zwischen dem richtigen Weg und dem leichten.“

Harry Potter und der Feuerkelch [1]

Bei diesem Artikel war ich nicht allein. Ich verdanke ihn all jenen Freundinnen und Freunden, die täglich die Welt der alternativen Nachrichten sichten und mir und Anderen Lesens- und Bedenkenswertes mitteilen. So lese ich aufschlussreiche Studien aus Deutschland, Israel und den USA, finde gut gemachte Grafiken zu Zahlen des RKI, kann mir Videos mit den Erfahrungen von Hausärztinnen und Pflegern anschauen. Ohne die Vorarbeit und Recherche dieser NetzarbeiterInnen wäre dieser Artikel nicht möglich gewesen. Danke, vor allem an dich, Andreas! Und danke auch an alle, die sich die Mühe gemacht haben, diesen Artikel vor Veröffentlichung kritisch gegenzulesen.

Und noch etwas: Wer längeren Texten nichts abgewinnen kann, sich lieber anders informiert, dem seien die am Ende genannten Filme ans Herz gelegt.


„Wir sehen aber schon, dass man gewisse Unwahrheiten durchaus legitimieren kann und dass sie sich von der dreisten, frechen Lüge unterscheiden.“

Robert Misik in der TAZ [2]

Die letzten eineinhalb Jahren haben mich immer wieder sprachlos gemacht. Wie kann es sein, dass Politiker, zu deren Tagesgeschäft die sachliche Auseinandersetzung mit Zahlen und Fakten gehört, eine unwahre Behauptung nach der anderen in die Welt setzen? Karl Lauterbach macht das vor laufender Kamera! Und wie kann es sein, dass ihnen trotzdem viele Menschen glauben?

Was haben wir uns nicht alles anhören müssen im Jahr 2020: Hunderttausende Tote drohen, die Krankenhäuser werden überlaufen, das Gesundheitssystem wird kollabieren. Nichts davon stimmte. Die Kliniken waren weniger ausgelastet als im Jahr davor. In vielen Krankenhäusern fand Kurzarbeit statt. „Na eben, wegen der ganzen Maßnahmen, den Masken und Ausgangssperren“, bekam ich als Gegenargument zu hören. Allerdings zeigt eine Studie der Uni München, dass das Einsetzen der Ausgangssperren (Lockdown genannt) mit dem Absinken der Corona-Inzidenzwerte (wird fälschlicherweise mit Neuinfektionen gleichgesetzt [3] , vgl. auch S. 5ff.) nichts zu tun hatte. Die Infektionszahlen (genauer gesagt die „Inzidenzen“) waren schon vor Inkrafttreten der Maßnahmen gesunken. [4] In Frankreich gab es 2020 lang andauernde Ausgangssperren. In Spanien durften die Menschen von März bis Mai nur aus triftigen Gründen ihr Haus verlassen. In Schweden dagegen gab es keine Aus gangssperren und nur moderate Beschränkungen. Schauen wir auf eine Tabelle mit Covid-Todesfällen in Europa, sind es pro einer Million Einwohner in Spanien 1.877, in Frankreich 1.809 und in Schweden 1.480. [5] Ich sehe da wenig Möglichkeiten, mit den positiven Wirkungen von Ausgangssperren und anderen harten Maßnahmen (Impfpflicht für Teile der Bevölkerung in Frankreich) zu argumentieren.

Das Jahr 2021, und endlich ist die Impfe da. [6] Wir impfen uns raus aus der Pandemie, hieß es. Inzwischen infizieren sich mehr Menschen mit Covid-19 als in der Zeit ohne Impfe. Wie passt das zusammen? Geimpfte sind geschützt, hieß es. Aber immer mehr doppelt Geimpfte infizieren sich. Alte und Vorerkrankte sterben weiterhin, auch die doppelt Geimpften in den Altenheimen, trotz geimpften Personals und zusätzlicher Tests am Eingang. Wie passt das zur versprochenen Schutzwirkung der Impfe für Risikogruppen?

Geimpfte stecken andere nicht an, hieß es. Diese Falschbehauptung war die Grundlage von 2G und Quarantäne für Ungeimpfte. Längst wissen wir es besser, zumindest die, die es wissen wollen. Die Falschbehauptung wird aber – noch im November 2021 – weiter in den Medien verbreitet, inzwischen also als dreiste Lüge. [7] Und wieder einmal droht auch das Gesundheitssystem zu kollabieren. Und wie schon 2020 ist auch dieses Szenario, von wintertypischen lokalen Engpässen abgesehen, die es immer gab, fernab der Realität.

Ich war nie Bürger der DDR. Aber so wie jetzt gerade stelle ich mir die letzten Jahre dieses Systems vor. Während es schon die Spatzen von den Dächern pfeifen („der DDR-Sozialismus ist geschei- tert“ – „die Corona-Impfstrategie ist gescheitert“), machen die Akteure umso verbissener weiter. „Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf“, verkündete Honecker noch im August 1989. Und Karl Lauterbach, der Honecker unserer Impfstrategie, verkündet im November 2021: „Wir müssen deutlich mehr impfen, sonst werden wir einen schweren Winter haben.“ Aber, Herr Lauterbach, wir sind doch bei über 80 Prozent Geimpften und haben mehr Infektionen als vor der Impfe. Und, Herr Lauterbach, eine Auswertung des bayrischen Landesamtes für Gesundheit zeigt: Etwa 30 Prozent der aktuellen Todesfälle in Bayern, 108 von 372 Menschen, waren vollständig geimpft. Die Mehrzahl der Toten war 80 und älter und litt an anderen Krankheiten. [8] Wieder stoßen wir auf den unzureichenden Schutz der Risikogruppen.

„Sieben Prozent der Kinder, das ist unstrittig, die sich infizieren, entwickeln Long-Covid-Symptome“, erklärte Lauterbach. Auf Nachfrage der Bild musste er zugeben, dass es dazu keine Daten gibt. „Diejenigen, die jetzt auf Intensivstationen behandelt werden, sind im Durchschnitt 47 bis 48 Jahre alt. Die Hälfte von denen stirbt“, so wieder Lauterbach in einer Talk-Show. Eine Nachfrage der FDP dazu brachte es an den Tag: Lauterbach hatte das frei erfunden.

Die Großmutter des Verfassers, Privatbesitz

„Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.“ Diesen Satz meiner Großmutter aus meiner Kindheit habe ich noch im Ohr. Ich fürchte, Karl Lauterbach, den man ununterbrochen bei Lügen und Halbwahrheiten ertappt, musste ohne solch eine Großmutter und ihre mahnenden Worte aufwachsen. Und vielleicht leiden auch andere Politiker unter diesem Mangel an einer aufrechten Großmutter. Denn Lauterbach ist nicht der Einzige der Akteure, der einen, sagen wir einmal, saloppen und entspannten Umgang mit der Wahrheit pflegt. Noch-Kanzleramtsminister Helge Braun zum Beispiel gehört auch dazu (siehe S. 19: Die Fantasie vom sterilen Geimpften).

Noch einmal zurück zu meiner Großmutter. Sie gab viel auf den gesunden Menschenverstand, vielleicht wegen der zwölf Kinder, die sie auf die Welt gebracht hatte und durchbringen musste. Dieser gesunde Menschenverstand scheint pandemisch abhanden gekommen zu sein.

Ein Beispiel: Am 20. Oktober 2021 hatte die Schutzwirkung der Impfe bei 95.487 Menschen versagt. Am 18. November registriert das Robert-Koch-Institut (RKI) bereits 214.815 so genannte Impfdurchbrüche. [9] Dieses aktuell steigende Impfversagen wird in der Tagespresse auf das Steigen der Impfquote zurückgeführt. Je mehr Impfungen, desto mehr Durchbrüche. Aha. Wenn es jetzt bei einem neuen Autotyp immer mehr Motorpannen gibt, dann liegt das schlicht daran, dass immer mehr davon verkauft werden? Ist das so? Oder hat es nicht im Kern einfach damit zu tun, dass die Konstruktion des Motors zu wünschen übriglässt?

Und ein zweites: Der Virus ist den Wirkungen des Impfstoffes hunderttausendfach entkommen. Und trotzdem sollen wir uns weiter mit eben diesem Impfstoff schützen können? Erst sollte es ein Pieks sein, dann zwei, jetzt wird geboostert und Gernot Marx, Präsident der Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) fordert Impfauffrischungen schon nach fünf Monaten. Was kommt danach? Das Drei-Monats-Abo?

Ich möchte Sie, liebe Leserinnen und Leser, in diesem Artikel – Covid-19 betreffend – auf eine Reise durch das Land des gesunden Menschenverstandes mitnehmen. Für manche wird das eine schwierige Reise werden. Und unter Umständen werden sie abbrechen und ins vertraute Zuhause der Talk-Shows, Magazine, Tages- und Wochenzeitungen zurückkehren. Auf einen meiner vorherigen Artikel (Impfe und Lebensstil) habe ich eine Zuschrift bekommen, in der die Schreiberin hofft, dass es sich bei mir „nicht um einen der völlig ignoranten und engstirnigen Impfgegner handelt, die sich nur in Foren informieren die sie in ihrer eigenen festgefahrenen Meinung bestätigen“. Unter diesen Verdacht geraten Skeptiker und Kritiker der Corona-Politik ja rasch bei Menschen, die sich mit den Nachrichten aus Tageszeitung und Tagesschau für ausreichend informiert halten. Ich kann die Schreiberin beruhigen und ihr auch diesen Text zuschicken. Nein, dieser Artikel lebt nicht von obskuren Webseiten von Menschen, die glauben, dass uns Außerirdische unter Führung von Bill Gates infizieren und ausrotten wollen. Dieser Artikel lebt ausschließlich von wissenschaftlichen Studien und Fakten, welche allesamt belegt und – für eine kritische Überprüfung – mit Quellenangaben versehen sind.

Eingestreut habe ich Geschichten, damit sie beim Verdauen der Fakten und Studien immer wieder eine kleine Pause einlegen können. Nehmen Sie sich die Zeit, innezuhalten und Luft zu holen, auch wenn es Ihnen den Atem verschlagen sollte. Worauf es mir einzig ankommt: Ich möchte mit diesem Text zur Wiederbelebung des gesunden Menschenverstandes in unserem Land beitragen. Denn der liegt seit bald zwei Jahren auf der Intensivstation. Und wenn die Akteure der Corona-Politik so weitermachen wie bisher, wird er ans Beatmungsgerät angeschlossen werden müssen.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Artikel zu lesen.

Filmvorschläge

Medienkritik satirisch. Jan Josef Liefers und die Aktion „alles dicht machen“
https://www.radiosaw.de/alles-dicht-machen-liefers-tukur-makatsch-satire-kritik

Ausgrenzung unbequemer Wissenschaftler: Prof. Stefan Luckhaus
https://www.youtube.com/watch?v=r1UVQZuYzSs

Corona-Politik, Staat, Polizei, Kleinunternehmer
https://www.youtube.com/watch?v=ESpzEoAeRws

Corona und die Justiz. Tichys Ausblick, u. a. geht es um Corona-Politik und Grundgesetz
https://www.youtube.com/watch?v=KdjAhwbdHZw

2G und Impflicht? Wie die Politik die Realität ausblendet. Wagenknechts Wochenschau.
https://www.youtube.com/watch?v=kyUaDbVjMr0

2G? 3G? Der runde Tisch mit der Echse (Michael Hatzius)
https://www.youtube.com/watch?v=U5x4ZbdtoH0

Propaganda-Feldzug gegen Ungeimpfte (Bild.de)
https://www.youtube.com/watch?v=JHHkAuR5wzY

Gesundheitssystem: Kliniksterben in der Pandemie
https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/sr/Sendung-vom-17-02-2021-Kliniksterben-in-der-Pandemie-100.html

Das Impf- und Politikversagen: „Geimpft, genesen, gestorben“. Apokalypse frisst Argument (Bild.de)
https://www.youtube.com/watch?v=k8ysJuKFEWA

Medikamente gegen Corona / schwerwiegende Verläufe
https://www.tvbayernlive.de/mediathek/video/foerdergelder-fuer-corona-therapeutikum-ivermectin

Eine Bilanz von Elke Matzel
https://de-de.facebook.com/groups/3351828321546279

Quellen

[1] Film 2, 1. Stud. 7 Min.

[2] https://taz.de/Luege-und-Wahrheit-in-der-Politik/!5763151

[3] Der sensible PCR-Test, Grundlage der Ermittlung von Inzidenzen, misst das Vorhandensein winziger Virenschnipsel. Hier kann man in hohem Maße test-positiv sein, ohne wirklich, wegen einer viel zu geringen Viruslast, infektiös zu sein.

[4] https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-studie-lmu-shutdown-wirksamkeit-100.html

[5] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111794/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-covid-19-je-millionen-einwohner-in-ausgewaehlten-laendern

[6] Mir ist bewusst, dass die neuartigen mRNA-Impfstoffe auf Gentechnik basieren. Manche Kritiker lehnen deshalb die Bezeichnung Impfung für diese Stoffe generell ab. Ich habe diese Diskussion hier bewusst ausgeblendet und folge dem in der Öffentlichkeit üblichen Sprachgebrauch. Damit ist aber keinerlei Bewertung (ob Impfung oder nicht) verbunden.

[7] Vgl. z. B. https://www.ndr.de/nachrichten/info/Nordlaender-gegen-getrennte-Inzidenzen-fuer-Ge-impfte-und-Ungeimpfte-,getrennteinzidenzen100.html

[8] https://www.br.de/nachrichten/bayern/viele-corona-tote-in-bayern-waren-vollstaendig-ge-
impft,SoiQ5Lm

[9] https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Corona-trotz-Impfung-Wie-haeufig-sind-Impfdurchbrueche,impfdurchbrueche100.html