(Aktualisiert am 17.07.2023) Die AG Frieden der Partei dieBasis plant zusammen mit weiteren Kooperationspartnern eine Friedenskonferenz. Ursprünglich sollte diese vom 2. bis 4. Februar 2024 in Berlin stattfinden, aber die gebuchten Räumlichkeiten wurden vom Vermieter gekündigt, so dass jetzt ein neuer Veranstaltungsort – und evtl. ein neuer Termin – gefunden werden muss.
Die Tagung wird sich entlang folgender Fragen dem Thema nähern und soll Orientierung bieten für die zivilgesellschaftliche Opposition, die Friedensbewegung und für die Wahlkampagne zur nächsten Europawahl vom 6. bis 9. Juni 2024.
- Handeln die Bundesregierung und die EU-Kommissionspräsidentin im Interesse der Bürger ?
- Wie hält es die Bundesregierung mit dem Friedensgebot im Grundgesetz?
- Warum werden Diplomatie und Friedensinitiativen vermieden und warum wird nur auf Kriegseskalation gesetzt?
- Warum wird die eigene Wirtschaft beschädigt statt gefördert?
- Warum reagiert die Bundesregierung nicht auf die Sprengung der Nord-Stream-Pipelines durch das US-Imperium?
- Wie wurde aus der EU ein undemokratisches, unsoziales und kriegerisches Monster?
- Wem nützt der neue „eiserne Vorhang“ zwischen uns und der Russischen Föderation bzw. dem euro-asiatischen Kontinent?
- Wie könnte eine wirksame Sicherheitsarchitektur für Frieden in Europa aussehen?
Diese Konferenz ist für alle Menschen offen, denen – angesichts bedrohlicher Kriegseskalation der Ampel-Bundesregierung, der EU-Institutionen und der NATO – Wege zu einem friedlichen Europa und der Welt am Herzen liegen.
Auf der Wochenendtagung wird es Vorträge, Podiumsdiskussionen, Workshops und Kulturbeiträge von unterschiedlichen Akteuren aus der Friedensbewegung geben, die bekannt sind für ihre Kritik an der Kriegspolitik und ihre geopolischen Analysen und die sich schon seit vielen Jahren für das internationale Völkerrecht und eine friedliche Politik einsetzen.
Kontroverse Debatten um wichtige Ziele und über strategische Ausrichtungen sind ausdrücklich erwünscht. Wir sind beispiellosen Angriffen auf unsere elementarsten Existenzinteressen ausgesetzt und wollen Wege aufzeigen, die zu Frieden, Demokratie und Wohlstand führen.
Weitere Informationen: https://diebasis.wiki/wiki/AG_Frieden
Anmeldung: agfrieden@diebasis-partei.de