Suche
Suche Menü

Mitmachaktion: So natürlich. Selbst säen. Selbst ernten.

Urban Gardening, Naschbalkone und Selbstversorgung – dieBasis für ein neues Naturbewusstsein

Während die Nahrungsmittelindustrie immer weiter verarbeitete, nährstoffarme Lebensmittel auf den Markt bringt, geht der Trend zurück zur Natürlichkeit. Biolebensmittel boomen ebenso wie das Einmachen und Einkochen von Obst und Gemüse. Auch gemeinschaftliches Stadtgärtnern (Urban Gardening) wird immer beliebter: In mehreren hundert Städten gibt es mittlerweile kleinere und größere wunderschöne Projekte — ob Naschbalkon, Gemeinschaftsgärten oder Stadtfarmen.

Schmackhaftes regionales, natürliches Obst und Gemüse — selbst gesät, gehegt und geerntet — kommt ohne lange Lieferketten direkt von der Natur auf den Tisch. Während wir in Kontakt mit Mensch und Natur sind, können wir uns bequem gesund ernähren. Wir können dem Essen beim Wachsen zusehen — das lässt Ideen sprießen und Bemühungen fruchten. Wir kreieren unser eigenes kleines Paradies und erleben uns dabei als autonomes, zu Entscheidung und Verantwortung fähiges Wesen.

Wie funktioniert unsere Aktion?

Sende uns Deine schönste Fotografie zu den folgenden drei Themen:

  1. Säen (bis Ende Mai)
  2. Wachsen (Juni bis August)
  3. Ernten (September bis Oktober)

Wie Du diesen Prozess vollziehst, bleibt Deiner Phantasie überlassen. Ob auf dem Balkon, auf der Fensterbank, an freien Flächen oder in Deinem eigenen Garten. Schicke uns ein Foto von diesem Prozess.

All Eure Bilder werden mit Eurem Vornamen auf unsere Webseite gestellt und können dort von den Besuchern mit einem Herz versehen werden, wenn es ihnen gefällt. Das Bild, das am Ende der jeweiligen Phase die meisten Herzen hat, kommt in die Endauswahl. Eure Bilder sendet Ihr bitte an folgende Mailadresse. natur [at] diebasis-hb.de

Im November wird aus den drei Gewinnern der Themen Säen, Wachsen und Ernten der Hauptgewinner ermittelt. Dieser erhält einen Gutschein für ein ausgiebiges Picknick mit der Familie oder Freunden.

Wenn Du Fragen zur Aktion hast oder Informationen zu den drei Themen Säen, Wachsen und Ernten benötigst, schreibe uns gerne an unter natur [at] diebasis-hb.de.

Sei dabei und mach mit!

Schon unterschrieben? Hilf mit, dass dieBasis bei der Bürgerschaftswahl '23 antreten kann.